Bericht zur Lotsen- und Funkübung der Freiwilligen Feuerwehr in Ahorn

Am 12.09.2024 fand in Ahorn eine umfassende Lotsen- und Funkübung der Freiwilligen Feuerwehren Ahorn, Altenschlag, Helfenberg, Hörleinsödt, Haslach, Rohrbach, Perwolfing, Afiesl, St. Stefan und Oedt statt.

An der Übung nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden teil, um verschiedene Schwerpunkte im Bereich der Kommunikation und Orientierung zu trainieren. Ein zentrales Thema der Übung war der Umgang mit Gefahrstoffnummern. Die Teilnehmer lernten, potenziell gefährliche Substanzen zu identifizieren und entsprechende Schutzmaßnahmen einzuleiten. Ein weiteres wichtiges Element war die Anwendung des Funkalphabets, das eine klare und präzise Kommunikation sicherstellt, insbesondere bei schwierigen Einsatzbedingungen. Zudem wurde die Orientierung mit digitalen Medien intensiv geübt. Hierbei kamen moderne Navigations- und Kartenanwendungen zum Einsatz, um Einsatzkräfte in unbekannten oder unübersichtlichen Gebieten besser zu leiten. Der Lotsendienst stellte einen weiteren Schwerpunkt dar. Hierbei ging es darum, Einsatzfahrzeuge sicher zu ihren Einsatzorten zu führen und dabei Verkehrs- und Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Die Übung in Ahorn war ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Fortbildung der Feuerwehr. Sie stellte sicher, dass die Einsatzkräfte für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet sind und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Orientierung weiter verbessern konnten. Leider wurden keine Bilder gemacht, jedoch war Julia, die Funkbeauftragte der FF Oedt, mit den weiteren sechs Kameraden über den Verlauf der Übung sehr zufrieden.